Sonntag, 1. Juni 2014

Erdbeer-Rhabarber-Konfitüre & Rhabarber Kompott



Heute habe ich nochmal einen Konfitüren-Post für euch. Am Wochenende habe ich Erdbeer-Rhabarber-Konfitüre gekocht. War ganz easy und das ging wirklich schnell...und selbstgemachte Marmelade ist einfach soooo lecker. 



Die Erdbeeren und den Rhabarber waschen und in kleine Stücke schneiden. Beides mit dem Gelierzucker in einem großen Topf vermengen.
Die Vanilleschote längs aufritzen, das Mark herausschaben und beides mit dem Zitronensaft zur Fruchtmischung geben. Alles zugedeckt 2 Stunden ziehen lassen.
Die Fruchtmischung anschließend zum Kochen bringen und etwa 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Die Vanilleschote entfernen. Alles fein pürieren. Konfitüre in die Gläser füllen und etwa 5 Minuten auf den Deckel stellen. Wieder umdrehen und auskühlen lassen.
 



Da ich etwas Rhabarber übrig hatte, habe ich davon dann noch ein Kompott gekocht. Dies gab es neulich bei Freunden als Nachtisch. Dazu habe ich den Rhabarber in Stücke geschnitten und mit etwas Apfelsaft, Zucker und Vanillezucker gekocht. 

Nachdem es abgekühlt war habe ich das ganze zu einem Klecks Sahne gegeben... Lecker! Auf Eis, Vanillesauce oder Pudding scheckt das bestimmt auch super - oder einfach pur genießen.
 
 

Kocht ihr auch Marmelade? Habt ihr tolle Ideen und Rezepte die ihr gern teilen möchtet?

Habt noch einen schönen Abend!!
Liebe Grüße

 

1 Kommentar:

  1. Erdbeeren, Rhabarber, da kann ich nie genug bekommen!
    Da ist der Sommer nicht mehr weit! So schöne Bilder! LG

    AntwortenLöschen